SPD Höxter freut sich über die bevorstehende Fertigstellung des Hallenbades und fordert ermäßigten Eintritt für Familien, Kinder und Frühschwimmer.

Die Höxteranerinnen und Höxteraner freuen sich auf die Neueröffnung des Hallenbades an der Lütmarser Straße. Die Fertigstellung neigt sich dem Ende zu – und alle können inzwischen feststellen: Es ist zu einem echten Hingucker geworden, nicht nur außen, sondern auch innen. Die SPD freut sich insbesondere, dass nun die Mehrheit aller Schülerinnen und Schüler in unmittelbarer Nähe zum Schulzentrum Schwimmen lernen und den Schwimmsport ausüben können.

Die Eintrittsgelder wurden noch in der alten Ratsperiode vom damaligen Bäderausschuss beraten und beschlossen. Sie stießen in der letzten Ratssitzung des neuen Rates auf Kritik. Durchaus berechtigt, wie der Vorstand des SPD Ortsvereins Höxter in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Stadtverbandsvorsitzenden und dem Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion in einer gemeinsamen Sitzung gleich zu Beginn dieses Jahres einmütig festgestellt haben.

„Viele haben uns angesprochen, dass hier die Eintrittsgelder deutlich höher sind als in der Umgebung – jetzt haben wir ein Hallenbad, doch der Eintritt ist so hoch für mich als Familie, das kann doch nicht gewollt sein?“, zitiert Andrea Giesberts, Co-Vorsitzende des Ortvereins Höxter die Diskussion. „Spezielle Angebote für Familien fehlen. Auch für die Frühschwimmer, die sich in der Regel nur maximal 1 Stunde am Morgen im Bad aufhalten, fehlt ein attraktives Angebot in der Gebührentabelle“, so Rosi Huppertz, Mitglied der SPD-Ratsfraktion und stellvertretene Vorsitzende des SPD-Ortsvereins.  „Die SPD Höxter setzt sich für die Einführung einer Familienkarte ein. Der Eintritt für eine durchschnittliche Familie mit zwei Kindern soll auf jeden Fall unter 10 Euro liegen“, fordert der Stadtverbandsvorsitzende Hans-Josef Held.

„Die Vertreter der SPD im damaligen Bäderausschuss hatten bereits dort die Einführung einer Familienkarte gefordert und durchgesetzt“, so der SPD- Fraktionsvorsitzende Günter Wittmann. „Die gibt es ja, allerdings nur als Dauerkarte. Die Berücksichtigung einer Familien-Einzelkarte konnten wir im Ausschuss nicht durchgesetzten, da von einigen aufgrund des selbst zu bedienenden Kassenautomaten Missbrauch befürchtet wurde. Diesen befürchten wir nicht. Schließlich kennt man sich in Höxter ja“, so Wittmann weiter. Auch die Einführung eines Extra Tarifes für die Frühschwimmer fand keine Berücksichtigung. Dies will die SPD nun korrigieren. Die Fraktion hat bereits einen entsprechenden Antrag für die nächste Sitzung des Rates bzw. des Haupt- und Finanzausschusses im Februar gestellt. Beim Kauf einer Familienkarte soll künftig jeder Erwachsene 3,00 Euro, jedes Kind 1,50 Euro bezahlen. Der Begriff „Familie“ soll dabei großzügig ausgelegt werden und beinhaltet natürlich auch z. B. Oma und Opa sowie Tante und Onkel und ggf. auch Freunde der Kinder. Auch soll der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre generell nur noch 2,50 Euro betragen, genauso für die Frühschwimmer.

„Wir wollen damit ein deutliches Zeichen für Familienfreundlichkeit in Höxter setzen und den Besuch des neuen Hallenbades so attraktiv wie möglich machen“, so die gesamte Höxteraner SPD abschließend.