SPD Höxter steht zum Sportstättenentwicklungskonzept

Die SPD im Rat der Stadt Höxter steht voll und ganz hinter dem aktuellen Sportstättenentwicklungskonzept, welches der Rat am 23.11.2017 beschlossen hat. Seinerzeit wurde es in mehreren intensiven, extern moderierten, Workshops zusammen mit Verwaltung, Sportvereinen und Politik erarbeitet. Inhalt der Untersuchungen war, die damals aktuelle Situation zu analysieren und daraus folgend die zukünftigen Bedürfnisse aller Höxteraner Sportreibenden und den Bedarf an benötigten städtischen Sporteinrichtungen festzuschreiben. Ergebnis war u. a. die Sanierung mehrerer Sporthallen und die Neuorganisation der Sportplätze. Es wurde auch die Schaffung von Fußballzentren beschlossen, und zwar des Zentrums Nord in Albaxen, West in Brenkhausen und Süd in Ottbergen. „Viele Maßnahmen, wie die Sanierung von Sporthallen, z. B.  in Ottbergen und Höxter, wurden inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Auch an Sportplätzen ist bereits viel passiert, wenngleich uns manches nicht schnell genug ging und geht“, so die SPD-Fraktion. „Aktuell wird die große und aufwändige Sanierung der Bielenberghalle und der Neubau des Kunstrasenplatzes im Sportzentrum Nord in Albaxen vorbereitet. Der Bau des Kunstrasenplatzes im Zentrum West in Brenkhausen soll sich 2024, nach Abschluss der Arbeiten in Albaxen, anschließen. Dies wurde jüngst im Bau- sowie im Haupt- und Finanzausschuss so beschlossen. „Das ist auch nicht überraschend, da gemäß aktueller Beschlusslage Brenkhausen erst dann in Angriff genommen werden soll, nachdem der Bau in Albaxen abgeschlossen ist“ so die SPD-Fraktion.  Während der letzten Sitzung im Haupt und Finanzausschuss, bei der auch der Vorstand des SV Brenkhausen seine Sichtweise erläutert hat, wurde auch der neue Rasenplatz in Lütmarsen thematisiert. Nach dem Tornado-Totalschaden wird ehemalige Tennenplatz nun zu 100% auf Kosten des Landes als Rasenplatz inclusive des Sportheims neu gebaut und somit aufgewertet. Sowohl in der Politik als auch bei den Sporttreibenden geht derzeit die Frage um, ob diese Aufwertung des Lütmarser Platzes Auswirkungen auf das gesamte aktuell gültige Sportstättenkonzept und auch auf Neubau des Kunstrasenplatzes in Brenkhausen hat. Die mehrheitliche Meinung der Anwesenden war, dass man diesbezüglich alle Beteiligten noch einmal zu Gesprächen an einen Tisch holen sollte, um das weitere Vorgehen zu beraten und jegliche Irritationen auszuschließen. Bürgermeister Daniel Hartmann hat inzwischen zugesagt, dies zu organisieren. „Die generelle Investition in das Fußballzentrum West/Brenkhausen steht für uns als SPD jedenfalls nicht infrage“, so der Fraktionsvorsitzende Günter Wittmann.